Karate Akademie Regensburg

 DR. (DBA IRAN) SHIHAN MONTAZERI – 9. DAN SHOTOKAN

Sensei ist das japanische Wort für Meister. Sensei Montazeri ist Träger des 9. DAN Grades im Karate (Shotokan Karate Jutsu), verliehen durch den Deutschen Karate Verband e.V. (DKV). Er erhielt diese Auszeichnung nach insgesamt über 52 Jahren Karate-Training. Außerdem ist er als offizieller DKV Bundesprüfer (A-Lizenz Shotokan, A-Lizenz SOK – stiloffenenes Karate und Ken Jiutsu) zugelassen und damit autorisiert, Gürtelprüfungen abzunehmen.

GESCHICHTE / HISTORISCHES ZU SENSEI MONTAZERI

Dr. (DBA Iran) Shihan Siamak Montazeri wurde in Teheran geboren und trainierte dort seit seinem 10. Lebensjahr bis ungefähr 1975 Kan-Zen-Ryu-Karate unter der Leitung von Sensei Dr. Farhad Waraste (10. DAN und Begründer des iranischen Karate Kan-Zen-Ryu, bereits verstorben). Dr. (DBA Iran) Sensei Siamak Montazeri betrachtete und betrieb Karate von Anfang an als Lebenseinstellung und nicht nur als puren Sport. Ab seinem 15. Lebensjahr wechselte er zum JKA Shotokan Karate und trainierte unter Hanshi. M. A. Sharifi. Dieser besitzt den 9. DAN und ist ein direkter Schüler von Shihan Hidetaka Nishiyama (10. DAN, war bis zu seinem Tod am 07. November 2008 letzter noch lebender Schüler von Sensei Funakochi). Außerdem ist Hanshi. Sharifi anerkannter „certified international coach“ der JKA und ITKF in Amerika und Zentralasien (Persien). Alle Gürtel und DAN Prüfungen bis 5. Dan erhielt Sensei Montazeri direkt von Hanshi Sharifi 9. Dan und Hanshi Hideo Ochi 9. Dan Japan Karate Association, 6. und 7. und 8. Dan von der Prüfungskommission des Deutschen Karate Verband (DKV) und World Karate Federation (WKF).

In seiner Jugend trainierte er unter mehreren namhaften Meistern wie Yahara Sensei (Chief Instuctor JKA), Abe Sensei (Chief Instuctor JKA) oder Naito Sensei (Chief Instuctor JKA) und anderen. Etwa Ende der 70er Jahre legte Montazeri erfolgreich die Schwarzgurtprüfung bei Hanshi Sharifi 9. Dan JKA ab.

Anfang der 80er Jahre kam Dr. (DBA Iran) Sensei Siamak Montazeri als Student nach Deutschland und trainierte in München Shotokan Karate unter der Leitung von Sensei Nakashima (damaliger 5. DAN JKA), gleichzeitig auch noch Taekwon-Do unter der Leitung des damaligen Landes- und Bundestrainers Georg Karenberg (damals 5. DAN DTU).

1983 gewann er die Goldmedaille der internationalen Bayerischen Meisterschaft des DTU und belegte den jeweils 3. Platz bei der internationalen Deutschen Meisterschaft, der internationalen Belgischen Meisterschaft sowie der Europameisterschaft, und die Goldmedaille der Bayerischen Vereinsmeisterschaften, u.v.m. (alles Wettbewerbe der DTU, des offiziellen und größten Deutschen Taekwon-Do-Verbandes, welcher als einziger vom IOC und dem Deutschen Olympischen Sportbund anerkannt wird).

Etwa zu dieser Zeit ging Dr. (DBA Iran) Montazeri schließlich nach Regensburg, wo er seine Ausbildung zum Medizinischen Laboranten absolvierte. Parallel dazu trainierte und unterrichtete er selbstverständlich weiterhin Karate. Etwa 1988 begründete er die bis heute sehr erfolgreiche Karate-Akademie Regensburg und widmet sich seither ausschließlich dem Training und der Lehre des Shotokan Karate-Do (ursprünglichste Form des Karate).

Seit dieser Zeit kann Dr. (DBA Iran) Sensei Siamak Montazeri auf folgende Mitgliedschaften zurückblicken: 1988 – 1991 SKI, 1991 – 1995 ITKF und JKA, 1995 – 2003 JKA Hanshi Hideo Ochi, 9. DAN, seit 2000 WKF Dominique Valera, 9. DAN und seit 2003 DKV.

4. GENERATION VON SENSEIS IM TRADITIONELLEN SHOTOKAN

Dr. (DBA Iran) Sensei Siamak Montazeri gehört zur 4. Generation von Senseis im traditionellen Shotokan:

JKA / Japan Karate Association  

    • 1. Shihan Prof. Funakoshi, 10. DAN und Begründer des Shotokan-Karate
    • 2. Shihan Prof. Nishiyama, 10. DAN Japan Karate Association
    • 3. Shihan Sharifi, 10. DAN Japan Karate Association
    • 4. Shihan Dr. (DBA Iran) Siamak Montazeri, 9. DAN Shotokan Deutscher Karate Verband

WKF / World Karate Federation 

    • 1. Dominique Valera, 10. DAN World Karate Federation
    • 2. Sensei Dr. (DBA Iran) Siamak Montazeri, 9. DKV, 9. DAN World Karate Federation

DAS BUCH DER PERSISCHEN PAHLEWANS

Im Jahr 2000 wurden zwei Bände des Buchs „der persischen Pahlewans der letzten 200 Jahre“ nach jahrelanger Arbeit des Autors veröffentlicht. Als Pahlewan wird in Persien jemand bezeichnet, der sowohl ein erstklassiger Ringer im antiken Stil als auch ein Mann mit vorbildlichem Charakter ist, der immer ein offenes Ohr für seine Mitmenschen hat.

Der Großvater von Dr. (DBA Iran) Sensei Siamak Montazeri war ebenso Pahlewan wie dessen Vater. Auf Seite 162 des Buches wird er offiziell mit Bild und einer Kurzgeschichte vorgestellt.

Das Buch der Persischen PAHLEWAN der letzten 200 Jahre wurde letztes Jahr in Persien wieder veröffentlicht.

Dr. (DBA Iran) Sensei Siamak Montazeri stammt also aus einer alten traditionellen Familie, vergleichbar mit den japanischen Samurai. Er gibt nun die Tradition der Pahlewan, die von seinem Großvater an ihn vererbt wurde, an seine Schüler weiter. Es ist sein Schicksal und gleichzeitig eine große Aufgabe, dies 10.000 km von seiner persischen Heimat entfernt unverändert zu tun.

Aus diesem Grund wird im Dojo der Karate-Akademie auf die Vermittlung des Ehrenkodex und der Philosophie des Karate-Do sowie auf gute Manieren, Freundlichkeit, Ehrlichkeit und Fairness sehr viel Wert gelegt. Es werden nicht nur Hand- und Beintechniken, sondern die Lebenseinstellung der alten Familientradition gelehrt.

DAS TRAINING IN DER KARATE-AKADEMIE UMFASST IM WESENTLICHEN VIER ECKPUNKTE: 

    • Kihon (Grundschule)
    • Kata (Schattenkampf)
    • Kumite (Freikampf)
    • Ehrenkodex, Etikette, Benehmen, Kampfgeist, starke mentale Bildung

Dr. (DBA Iran) Siamak Montazeri ist aufgrund dieser Tradition Sensei und nicht nur Trainer.

Eine weitere Manifestation der edlen Regel der Pahlewan ist die alljährliche große Benefizveranstaltung, deren Erlös komplett für einen guten Zweck gespendet wird.